Was ist ein Digitizer?

In der Laienwelt führt der Ausdruck Stiftbedienung oft zu Verwirrungen. Hier werden Bedienarten Mittel Stylus Pen und Digitizer Pen durcheinander gebracht. Die Bedienung mittels Stylus Pen basiert auf einem mechanischen Verfahren beim resistiven Touchscreen oder auf einem kapazitiven Verfahren beim kapazitiven Touchscreen. Der Digitizer basiert auf einem elektronischen Verfahren. Hier reagiert ein aktiver Digitizer Pen mit einer im Display des Tablet PCs verbauten Digitizer Folie. Die meisten Digitizer Stifte arbeiten batterielos. Im Innern des Digitizer Pens befindet sich ein Magnet mit einer Spule. Diese erzeugt eine Induktionsspannung, die an der Spitze des Stiftes konzentriert austritt und mit der Digitizer Folie im Display des Tablet PCs reagiert. In den meisten Digitizer stiften ist auch noch eine Radiergummifunktion und die rechte Maustastefunktion integriert. Die erste Anwendung des Digitizers waren Digitalisierungstableaus. Hierbei wurde mit einem Digitzer Pen auf dem Tableau gezeichnet und die Zeichnung wurde dann auf den PC übertragen. Somit konnte man handschriftliche Zeichnungen digitalisiert auf den PC übertragen. Erfinder dieser Technik und Marktführer ist die Firma Wacom. Herausragende Vorteile der Digitizer Technik ist die sehr präzise Bedienung des Tablet PCs und bei der Bedienung des Tablet PCs kann die Hand auf das Display aufgelegt werden. Dokumentenechte Unterschriften auf Tablet PCs lassen sich nur mit Digitizer und zertifizierter Software möglich. Hauptnachteil des Digitizers ist keine Bedienmöglichkeit des Tablets wenn der Stift defekt ist oder verloren gegangen ist. Diesen Mangel beheben die meisten Tablet PC Hersteller durch den zusätzlichen Einbau eines Touchscreens. Dann spricht man von Tablet PCs mit Hybrid Bedienung.

Autor:

Referenzen

Bayerischer StaatsforstEurocopterexxonLindeEVAGEnBW

Unsere Marken

Twinhead Hersteller - Tablet PCs / NotebooksActurionjlt mobile computersCipherlab Hersteller Handheld PCMioWORK Outdoor Ruggedized ProdukteGetac Hersteller - Outdoor Tablets / NotebooksXplore Technologies

Kundenstimme

„Als Anbieter von Systemen für die Holz- und Sägeindustrie benötigen wir bei speziellen Anwendungen robuste und zuverlässige mobile IT-Systeme. Seit vielen Jahren beziehen wir diese bei Acturion, weil dort mehr als nur Verkauf geboten wird: Unkomplizierte Auftragsabwicklung, Unterstützung beim Projektgeschäft (auch außerhalb der Produktpalette), guter Service und Support und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.”
Achim Habbel
ALFHA GmbH & Co. KG